VORSCHLäGE ZU EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Vorschläge zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Vorschläge zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page